Die Tarifverhandlungen beziehen sich im Wesentlichen auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, die in den AVR Caritas geregelt sind. Verhandelt wird für alle Beschäftigten der Caritas im Geltungsbereich der AVR (außer Ärztinnen und Lehrer).
Die Verhandlungsgruppe besteht zu gleichen Teilen aus Vertreterinnen der Dienstnehmer- und Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission. Die Geschäftsstellen beider Seiten unterstützen die Verhandler.
Die Dienstgeberseite vertreten:
Johannes Brumm, Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH, Sprecher der Dienstgeberseite und Mitglied im Leitungsausschuss
Harald Klippel, Caritasverband Rhein Sieg e.V., Mitglied im Leitungsausschuss
Werner Negwer, Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V., stellv. Sprecher der Dienstgeberseite, Mitglied im Leitungsausschuss
Gabriele Stark-Angermeier, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V., Mitglied im Leitungsausschuss
Die Mitarbeiterseite hat im November 2024 ihre Forderungen zur Tarifrunde 2025 veröffentlicht.
DGS-Pressemitteilung zu den MAS-Forderungen vom 5. Novermeber 2025
Auf der Sitzung der Bundeskommission am 20. März 2025 wurde eine Verhandlungsruppe eingerichtet.
Bericht aus der Bundeskommission