Reaktion auf aktuelle Herausforderungen – von Pandemie bis KI
Das Caritaspanel ist Seismograf für aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Caritas-Dienstgeber. Mit rund 2.500 befragten Rechtsträgern liefert es seit 2016 alle zwei Jahre belastbare Daten zur Beschäftigtenstruktur in den Einrichtungen und Dienste der Caritas. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) orientiert sich das Panel methodisch am IAB-Betriebspanel und bietet so eine fundierte, repräsentative Datenbasis für strategische Entscheidungen. Seine besondere Stärke liegt in der Integration aktueller Themenschwerpunkte. In den letzten beiden Erhebungsrunden konnte das Panel kurzfristig auf zentrale Entwicklungen reagieren – etwa auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die hohe Inflation sowie den zunehmenden Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Fokus Fachkräftesicherung: belastbare Erkenntnisse für strategische Entscheidungen
Ein zentrales Ergebnis der Befragung ist die fundierte Datenlage zur Fachkräftesicherung und zu den Arbeitsbedingungen in der Caritas. Angesichts des sich verschärfenden Fach- und Arbeitskräftemangels hat das Caritaspanel in den Befragungsjahren 2022 und 2024 gezielt auf diese Herausforderung reagiert: Es liefert belastbare Erkenntnisse zu Engpässen, zur Wirksamkeit bestehender Maßnahmen sowie zu strukturellen Handlungsbedarfen. Damit bietet es eine wichtige Grundlage für strategische Entscheidungen auf Träger- wie Verbandsebene. Besonders relevant waren in diesem Zusammenhang die Erhebung von Daten zur Arbeitszeitgestaltung, zur Personalgewinnung und -bindung sowie zur betrieblichen Reaktion auf externe Krisen wie die Pandemie und die Inflation.
Mobiles Arbeiten: nachhaltiger Wandel in der Arbeitswelt der Caritas
Ein weiterer zentraler Erkenntnisgewinn betrifft die nachhaltige Veränderung von Arbeitsmodellen. Der seit 2020 regelmäßig erhobene Themenblock zu Mobilem Arbeiten/Homeoffice zeigt deutlich, dass sich flexible Arbeitsformen in der Caritas verankert haben. So stieg der Anteil der Einrichtungen mit Homeoffice-Angeboten zwischen 2020 und 2022 von 79 % auf 86 %. Diese Ergebnisse wurden gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung veröffentlicht und erlauben an dieser Stelle erstmals einen systematischen Vergleich zwischen dem Bereich der Caritas und der Gesamtwirtschaft: Zwar steigt der Anteil der Beschäftigten, die mobil Arbeiten können im Bereich der Caritas, er ist aber aufgrund der speziellen Tätigkeiten, deutlich geringer als in der Gesamtwirtschaft. Viele Tätigkeiten in der Sozialwirtschaft – wie beispielsweise Betreuung und Pflege – können nicht von zu Hause erbracht werden. Die Gründe, mobiles Arbeiten anzubieten, ähneln sich hingegen sehr. Die hohe Resonanz der Publikation unterstreicht die Relevanz der Daten für die öffentliche und politische Debatte.
Grundlage für tarifpolitische Weichenstellungen in der AK Caritas
Darüber hinaus fließen die Ergebnisse in die Beratungen der Dienstgeberseite der AK Caritas ein und dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere der AVR Caritas. Konkret konnte die hohe Tarifbindung und die Verbreitung von betrieblicher Mitbestimmung aus dem Caritaspanel abgeleitet werden. Auch der Bedarf an tariflichen Zulagen zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften wurde aus den Antworten der Teilnehmenden deutlich. In der Sommersitzung der Bundeskommission 2025 wurden entsprechende Zulagen für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage 33 AVR Caritas) beschlossen. Das Caritaspanel liefert hier die notwendige Datengrundlagen, um die Verhandlungen in der Arbeitsrechtlichen Kommission faktenbasiert zu führen. Darüber hinaus machen die Daten auch die Herausforderungen und Innovationspotentiale – beispielsweise bei der Personalgewinnung – der sozialen Arbeit sichtbar. Es leistet einen messbaren Beitrag zur Zukunftssicherung der Caritas in einem sich dynamisch wandelnden Umfeld.
Die Ergebnisse des Caritaspanels wurden publiziert und in Infoveranstaltungen sowie Pressegesprächen vorgestellt:
- Regelmäßiger Newsletter: Caritaspanelreport
- Zahlreiche Artikel in internen und externen Publikationen / Zeitschriften
- Infoveranstaltungen für die Caritas-Dienstgeber – auf Bundesebene, in den Regionen und bei Fachverbänden
- Gastvorträge bei Veranstaltungen im Bereich der Caritas
- Pressegespräche zu jeder Befragungsrunde zusammen mit dem IAB
Zu den Ergebnissen der vergangenen Befragungsrunden
