Caritas-Kliniken in Arbeitgeber-Ranking top-platziert

Eine Arbeitgeber-Analyse vom Wochenmagazin Stern lässt Caritas-Kliniken gut dastehen. Denn viele Häuser, die die AVR-Caritas anwenden, tauchen unter den Bestplatzierten auf.

Die Pflegeplattform Bibliomed hat anhand eines vom Wochenmagazin Stern erstellten Rankings die Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche analysiert und die Spitzenreiter herausgefiltert. Das Ergebnis: Zahlreiche Kliniken, die die Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas anwenden, erscheinen weit oben im Ranking.

Die Häuser wurden nach den Kriterien medizinische Qualität, Arbeitsbedingungen, Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie berufliche Perspektiven untersucht. Zur Gruppe der Spitzenreiter zählen nur Kliniken, die in allen fünf Kriterien sehr gut sind.

Zu den Gewinnern in der Kategorie ‚Große Krankenhäuser‘ zählen das St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier sowie das Katholische Klinikum Koblenz. Das Koblenzer Klinikum kehrt auf seiner Karriere-Webseite hervor, wie es die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf konkret fördert. So geht es dort zum Beispiel über eine zusätzliche Altersvorsorge und das Angebot einer krankenhauseigenen Kindertagesstätte hinaus und bietet Sonderregelungen für Mitarbeitende und Angehörige bei stationären Aufenthalten im eigenen Haus, ein Führungskräfteentwicklungsprogramm sowie – und das ist das Besondere in Koblenz – das Konzept der Gesunden Organisation an. Dazu gehören täglich frisches Obst, ein Gesundheitstag und ein spezieller Arbeits- und Gesundheitsschutz, was den Mitarbeitenden zugutekommt.

Im Ranking der ‚Kleinen Krankenhäuser‘ liegt das Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg weit vorn. Das Sicherstellen einer guten Work-Life-Balance und die Förderung der einzelnen Mitarbeitenden sind Bestandteil des Leitbildes der Klinik. Wie das Katholische Klinikum Koblenz führt St. Josef explizit die Mitarbeiterbenefits gut sichtbar auf seiner Webseite auf. Es gibt Vergünstigungen für Versicherungen und öffentliche Verkehrsmittel, Gesundheit und Sport werden gefördert. Auch Fortbildungen stehen im Fokus.

Die Caritas-Krankenhäuser haben ein weiteres großes Plus gemeinsam: die Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Caritas. Die AVR, die seit März 2023 online frei zur Verfügung stehen, sind das Bindeglied aller Einrichtungen und Dienste und bilden den Rahmen für eine sichere Beschäftigung der Mitarbeitenden – mit einer Vergütung von Pflegekräften und Ärzten im oberen Bereich. Einen Überblick über die verschiedenen Verdienstmöglichkeiten in typischen Berufen bei der Caritas bieten unsere Faktenblätter. Sie können die Faktenblätter nach Fachbereich und nach Region filtern.

Ökonomische Analyse

Autor/-in: Pascal Krimmer, Anne-Katrin Hennig