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BMAS gibt Handlungshilfe und Assistenten für digitalen Transformationsprozess in Pflege heraus

Freiverfügbare Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Digitalisierungsprozess für Pflegeeinrichtungen

Die Handlungshilfe „Digitale Transformation in Pflegeeinrichtungen: Wie sich der Transformationsprozess gestalten lässt“ ist im Rahmen des Projektes „DiCo – Digital Companion für intelligente Beratung und interaktive Erfahrung in der Pflege“ entstanden, bei dem ein digitaler Assistent (Digital Companion – DiCo) konzipiert wurde, um Pflegeeinrichtungen bei ihrem digitalen Transformationsprozess zu begleiten. Bei der Handlungshilfe handelt es sich um die analoge Form des digitalen Assistenten. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen der Experimentierräume der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) gefördert und durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin fachlich begleitet. Der digitale Assistent steht seit September 2023 allen Pflegeeinrichtungen unter www.dico-pflege.de zur Verfügung.

Die Handlungshilfe wie der sogenannte Digitale Companion richten sich an ambulante, stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen und möchte diesen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation Unterstützung leisten. Sie führen Einrichtungen Schritt für Schritt durch einen Digitalisierungsprozess, an dessen Ende die Einführung und Bewertung neuer Technologien steht. Ziel ist es, den Digitalisierungsprozess derart voranzutreiben, dass die neuen Technologien einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Pflegeeinrichtungen für die Beschäftigten herstellen und zugleich eine hohe Versorgungsqualität der Pflegebedürftigen sichern.

Die Handlungshilfe und der digitale Assistent begleiten einen Transformationsprozess, der über vier Phasen vollzogen werden soll – vom Einstieg in die Transformation (Phase 1: Sensibilisierung und Orientierung) über die konkrete Bedarfserhebung und Technologieauswahl (Phase 2: Analyse und Planung) bis hin zur Erprobung (Phase 3: Erprobung und Einführung des Produkts) und Bewertung eines ausgewählten Produktes (Phase 4: Auswertung und Weiterentwicklung). Sie schließt mit Erfahrungsberichten und Hinweisen zu weiteren Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten ab.

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