Urlaubsabgeltung

News mit Schlagwort Urlaubsabgeltung

BAG: Verjährung des Anspruchs auf Urlaubs­abgeltung

Ansprüche auf Urlaubsabgeltung verjähren in drei Jahren nach dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Arbeitsverhältnis endet, auch wenn der Arbeitgeber seine urlaubsrechtlichen Mitwirkungspflichten zuvor nicht erfüllt hatte.

BAG: Urlaubs­abgeltung bei Langzeit­erkrankung ab Januar

Die 15-monatige Verfallfrist kann ausnahmsweise unabhängig von der Erfüllung der Aufforderungs- und Hinweisobliegenheiten beginnen, wenn die Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers so früh im Urlaubsjahr eintritt, dass es dem Arbeitgeber tatsächlich nicht möglich war, zuvor seinen Obliegenheiten nachzukommen.

BAG: Keine Fortsetzungs­fiktion bei Urlaubs­gewährung

Die Gewährung von Urlaub für eine Zeit nach Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnis führt nicht zur Fortsetzungsfiktion des § 15 Abs. 6 TzBfG

EuGH: Anspruch auf Jahres­urlaub erlischt nicht, wenn er in der Arbeits­phase der Alters­teilzeit nicht mehr genommen werden kann

Selbst bei rechtzeitiger Gewährung des Urlaubs durch den Arbeitgeber ist bei einem Ende des Dienstverhältnisses in den Fällen kurzfristiger Erkrankung der gesetzliche Mindesturlaub abzugelten.

BAG: Verjährung des Urlaubs­abgeltungs­anspruchs tritt unabhängig von Erfüllung der Mitwirkungs­obliegenheiten ein

Der gesetzliche Anspruch eines Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber, nicht genommenen Urlaub nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses abzugelten, unterliegt der Verjährung. Die dreijährige Verjährungsfrist beginnt in der Regel mit dem Ende des Jahres, in dem der Arbeitnehmer aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.