Seiten mit Schlagwort Corona

Caritaspanel

Zur Seite

News mit Schlagwort Corona

LAG Berlin-Brandenburg: Corona-Prämie für Pflegekräfte – erforderliche Arbeits­leistungen

Die nach § 150a SGB XI für den Anspruch auf eine Corona-Prämie (2020) erforderliche dreimonatige Arbeitsleistung muss nicht zusammenhängend erfolgen.

BAG: Corona-Testpflicht für Arbeitnehmer

Der Arbeitgeber kann zur Umsetzung der ihn treffenden arbeitsschutzrechtlichen Verpflichtungen berechtigt sein, auf Grundlage eines betrieblichen Schutz- und Hygienekonzepts Corona-Tests einseitig anzuordnen.

BVerfG: Erfolglose Verfassungsbeschwerde gegen die einrichtungs­bezogene Impfpflicht

Die in § 20a IfSG geregelte Nachweispflicht greift zwar in die durch Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG geschützte körperliche Unversehrtheit ein. Der Eingriff ist jedoch verfassungsrechtlich gerechtfertigt.

ArbG Siegburg: Kein Schmerzensgeld vom Arbeitgeber bei Corona-Infektion

Ein Schadensersatzanspruch gegen den Arbeitgeber aufgrund einer Corona-Infektion kann nur entstehen, wenn die Arbeitnehmerin nachweisen kann, dass der Arbeitgeber die Schuld an der Erkrankung trägt.

LAG Berlin-Brandenburg: Corona-Betretungs­verbot – Vergütungs­ansprüche unter dem Gesichtspunkt des Annahme­verzuges durch den Arbeitgeber

Der Arbeitgeber kann nicht ohne Konkretisierung der arbeitsvertraglich geschuldeten Leistung unmittelbar über den Entgeltanspruch des Arbeitnehmers disponieren.

ArbG Köln: Fristlose Kündigung wegen Vorlage eines gefälschten Impfausweises

Wer seinem Arbeitgeber einen gefälschten Impfausweis vorlegt, riskiert die wirksame fristlose Beendigung seines Arbeitsverhältnisses.

ArbG Lübeck: Kündigung bei Vorlage einer aus dem Internet heruntergeladenen Impf­unfähig­keits­bescheinigung

Legen Mitarbeitende in Einrichtungen, in denen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt, ihren Arbeitgebern eine aus dem Internet ausgedruckte „Bescheinigung über die vorläufige Impfunfähigkeit“ vor, ohne dass eine Untersuchung durch die bescheinigende Ärztin erfolgt ist, kann dies zur wirksamen Kündigung des Arbeitsverhältnisses führen.

ArbG Gießen: Freistellung von ungeimpften Mitarbeitern eines Seniorenheims

Auch bei vor dem 16.03.2022 in einem Seniorenheim bestehenden Dienstverhältnissen kann der Arbeitgeber ungeimpfte und nicht genesene Mitarbeiter zum Schutze der Bewohnerinnen und Bewohner die betreffenden Mitarbeiter nach billigem Ermessen von der Beschäftigung freistellen.

LAG Hamm: keine Corona-Prämie in der Altersteil­zeit­freistellungs­phase

Nach Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit im Blockmodell entsteht kein Anspruch auf eine Corona-Sonderzahlung.

BAG: Corona-Prämie nach § 150a SGB XI ist öffentlich-rechtlicher Anspruch

Für Rechtsstreitigkeiten zwischen zugelassenen Pflegeeinrichtungen und deren Arbeitnehmern über die Berechnung und Höhe des Bundesanteils der Corona-Prämie ist der Rechtsweg zu den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit eröffnet.

Neues zum Urlaubsanspruch in der Quarantäne

Keine Nachgewährung von bereits gewährtem Urlaub während Quarantäneanordnung oder jetzt vielleicht doch?

Zahlen zur Pflege im Jahr 2021 – Rückblick mit Ausblick

Die Diskussion über die Pflege wurde im Jahr 2021 zwar intensiv, leider aber nicht immer auf Basis korrekter Zahlen geführt.

Bericht zur Sitzung der Bundeskommission vom 16.12.2021

Beschluss zu einem Fahrplan für die Reform der Anlage 2 AVR / Beschluss zu einer Corona-Sonderzahlung für Lehrkräfte / Beschluss zu Verweisen auf Anlage 7 AVR

Einkommens­verteilung in Deutschland ist relativ stabil

IW-Verteilungsreport 2021