Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Dienstgeberbrief

vom 10.02.2023

„Der Anlage 2-Reformprozess ist den Caritas-Dienstgebern ein wichtiges Anliegen. In den kommenden Verhandlungen gilt es, konstruktiv und zielgerichtet weiterzuarbeiten.“

Norbert Altmann
Sprecher der Dienstgeberseite

Neues auf www.caritas-dienstgeber.de

Aktuelles aus der Arbeitsrechtlichen Kommission

Die Arbeitsrechtlichen Kommission hat neue Verhandlungstermine zur Reform der Anlage 2 AVR vereinbart. Zu den Terminen
Außerdem wurde die bereits eingesetzte Verhandlungsgruppe Rettungsdienst beauftragt, die Verhandlungen aufzunehmen.

Aktuelles Thema

Kirchliches Arbeitsrecht

Reformdebatten zum Kirchlichen Arbeitsrecht – in unseren neuen FAQs beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Grundordnung, zum Dritten Weg und zur MAVO. Zum aktuellen Thema und den FAQs

Gesetzgebung

Umsetzung der EU-Hinweisgeber-Richtlinie

Das Gesetz zum Whistleblowerschutz ist heute im Bundesrat gescheitert. Das Gesetz tritt damit nicht Mitte Mai in Kraft. Zum Artikel

Rechtsprechung

BAG: Keine Änderung der Berechnungs­methode des Schwangerschafts­beginns

Das Kündigungsverbot aus § 17 MuSchG beginnt 280 Tage vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin. Zum Artikel

Rechtsprechung

BAG: Verjährung des Urlaubs­abgeltungs­anspruchs unabhängig von Erfüllung der Mitwirkungs­obliegenheiten

Der gesetzliche Anspruch eines Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber, nicht genommenen Urlaub nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses abzugelten, unterliegt der Verjährung. Die dreijährige Verjährungsfrist beginnt in der Regel mit dem Ende des Jahres, in dem der Arbeitnehmer aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. Zum Artikel

Ökonomische Analyse

Fachkräftesituation in Deutschland – aktuelle Forschungsergebnisse

Vor dem Hintergrund der Forschungsergebnisse einer neuen IW-Studie ist schon kurzfristig mit einer Verschärfung der Fachkräftesituation in vielen Bereichen zu rechnen. Zum Artikel

Stellenausschreibung Volljuristin/Volljurist

In der Geschäftsstelle der Dienstgeberseite der AK Caritas mit Dienstsitz in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Volljuristin / einen Volljuristen (100 Prozent). Zur Stellenausschreibung

Oft geklickt

Kommentierter Beschluss

Aktualisierte Kommentierung der Regelung zur Inflations­ausgleichs­prämie – Anlage 1c AVR

Wir haben unsere Kommentierung zum Beschluss der Bundeskommission vom 8. Dezember 2022 zur Inflationsausgleichsprämie erweitert – um Hinweise zur Freistellungsphase bei Altersteilzeit, zur Änderung des Beschäftigungsumfangs von Mitarbeitenden im laufenden Dienstverhältnis sowie zu Mitarbeitenden, die außertariflich vergütet werden. Zum aktualisierten Artikel

Liebe Leserinnen und Leser,

in unseren neuen FAQs bringen wir das Kirchliche Arbeitsrecht kurz und prägnant auf den Punkt. In Diskussionen zum Kirchlichen Arbeitsrechts hilfreich – die FAQs der Caritas-Dienstgeber mit Best-Practice-Beispielen geben Antwort: Was bedeutet die neue Grundordnung für die Caritas? Was macht das Tarifsystem des Dritten Wegs so wertvoll? Wie ist die Interessenvertretung von Mitarbeitenden sichergestellt? Warum muss das Kirchliche Arbeitsrecht unbedingt erhalten bleiben? Zu den FAQs

Seien Sie um keine Antwort mehr verlegen – denn die Caritas hat ein gut funktionierendes, zukunftsweisendes Arbeitsrecht, das sich nicht verstecken muss.

Ich wünsche Ihnen ein schönes sonniges Winterwochenende.

Marcel Bieniek
Geschäftsführer

Der Dienstgeberbrief wird herausgegeben vom Leitungsausschuss der Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e. V.: Norbert Altmann, Johannes Brumm, Andreas Franken, Ingo Morell, Tabea Kölbel, Werner Negwer und Gabriele Stark-Angermeier

Fotos: Holger Peters Fotografie, Peer Mucks