Volljurist (100 %)

In der Geschäftsstelle der Dienstgeberseite der AK Caritas suchen wir mit Dienstsitz in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Volljuristin bzw. einen Volljuristen (100 %).

Der Deutsche Caritasverband e. V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Die Bundeszentrale koordiniert die Verbandsarbeit sowie die politische Vertretung und engagiert sich damit für eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Der Deutsche Caritasverband e. V. ist die von den deutschen Bischöfen anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in Deutschland und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege.

In der Geschäftsstelle der Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e. V. suchen wir mit Dienstsitz in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Volljuristin bzw. einen Volljuristen (100 %)

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilbar. Anstellungsträger ist der Deutsche Caritasverband in Freiburg im Breisgau.

Ihre Aufgaben

• Schwerpunktmäßige Befassung mit dem kirchlichen Arbeits- und Tarifrecht, ständige Beobachtung des Individual- und Kollektivarbeitsrechts
  • Betreuung von Gremien der Arbeitsrechtlichen Kommission auf Bundes- und Regionalebene (z.B. Bundeskommission, Regionalkommissionen, (Vermittlungs-)Ausschüsse), Beratung und Unterstützung von Mandatsträgern
  • Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen, Mitwirkung an Gestaltung und Interpretation von Beschlusstexten
  • Arbeitsrechtliche Begleitung, präzise Darstellung und Aufarbeitung von aktueller Gesetzgebung und Rechtsprechung – vor allem im Hinblick auf deren Bedeutung für die Einrichtungen und Dienste der Caritas
  • Vermittlung juristischen Wissens in Veröffentlichungen und Veranstaltungen

Das wünschen wir von Ihnen

• Sie wollen sich auf der Dienstgeberseite engagieren
  • Sie haben Ihre beiden juristischen Staatsexamina jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“ absolviert
  • Sie verfügen möglichst über Berufserfahrung im Arbeitsrecht
  • Die Bereitschaft zu bundesweiten Reisen
  • Sie können komplexe Themenstellungen gut und einfach textlich aufbereiten
  • Sie sehen in dieser Aufgabe eine fachliche und persönliche Herausforderung und sind zu entsprechendem Engagement bereit
  • Erfahrungen in der Verbandsarbeit sowie Kenntnisse der Caritas und ihrer Strukturen mit tarifrechtlichen Regelungen (AVR) und kircheneigenem Arbeitsrecht (Grundordnung, Dritter Weg) sind von Vorteil
  • Eine positive Einstellung zur katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit sowie eine Identifikation mit den Zielen unserer Organisation

Das bieten wir Ihnen

Wir bieten Ihnen einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten, professionellen Team. Wir zahlen nach Tarif AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes) und haben eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge. Bei gleicher Qualifikation und Eignung für den Arbeitsplatz werden Bewerbende mit Behinderung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 08.05.2022 an: http://www.caritas.de/HAI42

Marcel Bieniek

Geschäftsstelle der Dienstgeberseite