auf der Website der Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission!

Die Dienstgeberseite ist die arbeitsrechtliche Interessenvertretung der Einrichtungen und Dienste des Deutschen Caritasverbandes.

> Über uns

Passwort zurücksetzen

Dienstgeberbrief Nr. 3/2017 vom 3. August 2017

Die aktuelle Ausgabe des Dienstgeberbriefes vom 03.08.2017 enthält Beiträge zu jüngerer Gesetzgebung und höchstrichterlicher Rechtsprechung sowie einen Blick auf ein Ergebnis des IAB Betriebspanels.
> Download Dienstgeberbrief Nr. 3/2017

FAQs zur neuen Entgeltordnung für die Anlagen 31 und 32 AVR aktualisiert

Die neue Entgeltordnung für die Anlagen 31 und 32 zu den AVR beinhaltet neue Entgeltgruppen und viele Regelungen zur Jahressonderzahlung und Kompensation, Eingruppierung, Stufenregelungen u.v.m. In den FAQs werden ein umfassender Überblick und Hilfestellungen gegeben. Nun liegt der aktualisierte Stand vom 28. Juli 2017 vor.
> Download FAQs Neue Entgeltordnung vom 28.07.2017

Bischofskonferenz beschließt Novellierung der Rahmen-MAVO

Am 19.06.2017 hat die Deutsche Bischofskonferenz auf ihrer Vollversammlung die Novellierung der Rahmen-MAVO beschlossen. In einem längeren Prozess wurde in einer Arbeitsgruppe u.a. über die Erweiterung der Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten, die Einführung von Wirtschaftsausschüssen, den Einrichtungsbegriff oder auch die Änderungen des neuen AÜG beraten.
> Download Rahmen-MAVO
> kritisch hierzu: Negwer/Riede in: ZAT 2/2017

Die neuen Faktenblätter Vergütung sind da

Aktualisiert und ergänzt: Einen kompakten Überblick über Verdienst- und Einsatzmöglichkeiten von inzwischen sechs Berufsgruppen bei der Caritas bieten die Faktenblätter Vergütung: Examinierte Fachkraft, Pflegedienstleitung und Pflegehilfskräfte in der Altenpflege sowie Erzieher/in, Sozialpädagoge/in und Erzieher/in und Heilerziehungspfleger/in mit besonders schwieriger fachlicher Tätigkeit. Auch die Faktenblätter für die Region Ost sind da sowie ein Faktenblatt zur betrieblichen Altersversorgung in der Caritas.
> Zu Online- und Druck-Versionen der Faktenblätter

Aktualisiert am : 11.08.2017