auf der Website der Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission!

Die Dienstgeberseite ist die arbeitsrechtliche Interessenvertretung der Einrichtungen und Dienste des Deutschen Caritasverbandes.

> Über uns

Passwort zurücksetzen

Passwort zurücksetzen

Neuer zusätzlicher Partner für betriebliche Altersvorsorge

Die R+V Versicherung ist zusätzlicher neuer Partner der betrieblichen Altersvorsorge bei der Caritas und ersetzt die Pensionskasse der Caritas VVaG (PKC). Rechtsträger, deren betriebliche Altersversorgung bisher bei der PKC erfolgte, sind nach der neuen Versorgungsordnung C der Anlage 8 zu den AVR verpflichtet, diese Altersvorsorge für ihre neuen Mitarbeitenden bei der R+V Versicherung durchführen zu lassen. Der Versichertenbestand der PKC umfasst rund 25.000 Versicherte. Die allermeisten der mehr als 650.000 Caritas-Beschäftigten bleiben bei der KZVK pflichtversichert. Über Veranstaltungen und Webinare im Oktober und November sowie persönliche telefonische Beratungen können sich betroffene Rechtsträger näher informieren.
> Download Dienstgeberinformation vom 14.10.2019

Caritaspanel 2018: Weitere Ergebnisse vorgestellt

Die zweite Ausgabe des caritaspanelReport, ist erschienen. Schwerpunkt: Berufsausbildung bei der Caritas - Betriebliche Strategien gegen den Fachkräftemangel. Mit der Publikationsreihe werden in loser Folge und jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Ergebnisse des Caritaspanel 2018 vorgestellt. Über die Ergebnisse der Grundauswertung berichtet zudem die ZAT, Ausgabe 3/2019.
> Download caritaspanelReport 2/2019
> Download Grundauswertung in ZAT 3/2019

Tarifrunde Ärzte: Verhandlungen werden fortgesetzt

Die Arbeitsrechtliche Kommission konnte in ihrer heutigen Sitzung noch kein Ergebnis für Ärzte in katholischen Krankenhäusern erzielen. Der Streitpunkt besteht nicht in den linearen Erhöhungen. Vielmehr werden noch Lösungen für die Regelungen der Bereitschaftsdienste gesucht. Die Verhandlungen werden am 31.10.2019 fortgesetzt.
> Download Pressemitteilung vom 10.10.2019
> Download Dienstgeberbrief Nr. 5/2019

Stellenausschreibung: Volljurist/in in der Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle der Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e. V. suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Volljurist_in (100 %)

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilbar. Bewerbungsfrist: 17.11.2019
> Download Stellenausschreibung

Neue Dienstgeber-Publikation Blickpunkt Digital erschienen

Exakt sechs Monate nach dem Impulstag Digitale Transformation in Frankfurt am Main, ist am 26.08.2019 eine weitere Publikation der Dienstgeberseite an den Start gegangen: "Blickpunkt Digital – Report zur digitalen Transformation für Dienstgeber". Diese neue Publikationsreihe bietet Hintergrundinformationen und Analysen zu Herausforderungen, möglichen Strategien und Good Practice-Lösungsansätzen für Dienstgeber beim Thema „Digitale Transformation“. Interessenten können den Blickpunkt Digital abonnieren über info@caritas-dienstgeber.de.

Aktualisiert am : 14.10.2019